Hybrid Ludic Assemblages
Delusion and Non Human Play
Ort
GCP (ehem. PSK)
1. Stock, Raum 151-156Abteilung

Halluzinieren AIs? Delusion, das Verrückte ist immer Teil des Spiels. Wir verrücken im Jahr 02 der experimentellen Spielkulturen an der Angewandten den Blick auf teilweise euphorische oder fatalistische Blickwinkel auf das Thema Künstliche Intelligenz und unser Verhältnis zum Nicht-Menschlichen als „Aktant“. Wir erweitern die Fragestellung in politischen Ausstellungsspielen zur rasanten Entwicklung der mithilfe von Bildbeschreibungen und Künstlicher Intelligenz generierten Kunst und Theorie – dem Wahn und Spiel verwandt. Wer ist unser/e Partner*in in Spiel und Kunst? Für wen machen wir Kunst: Kann man sich Spielkulturreflexionen, KI-Robotik und Tieren über das Spiel als Forschungsmethode nähern? Ist Motivationsdesign, Erprobung einer „lebendigen Materie“ Materialismus, künstlerisch-forschende Anwendung und Umsetzung der Inhalt und die Form von „Spielen für Nicht-Menschen“?
Beteiligte
Studierende der Abteilung Experimental Game Cultures
AAA (Angewandte Abschluss Arbeiten)
Klimentina Hristova